Grüngutannahmestellen öffnen im April 2022

Leimbach, den 16.03.2022

Zum Saisonstart öffnen die Grüngutannahmestellen im Verbandsgebiet ihre Tore. Ab 02.04.2022 werden die 15 saisonal betriebenen Grüngutannahmestellen den Grünschnitt der Bürger und Bürgerinnen, zusätzlich zu den ganzjährig betriebenen Anlagen in Merkers und Großenlupnitz, wieder annehmen. Die Öffungszeiten sind mittwochs in der Zeit von 13.00 – 17:00 Uhr und samstags in der Zeit von 09:00 – 13:00 Uhr.

Erstmals ab diesem Jahr sind die Öffnungszeiten aller saisonalen Annahmestellen gleich, bei unveränderten Annahmebedingungen. Die Abgabe für Privatpersonen aus dem gesamten Verbandsgebiet bleibt unter Vorlage der Berechtigungskarte kostenfrei und ist auf zwei Kubikmeter pro Anlieferung begrenzt. Angenommen werden Pflanzenabfälle und Grünschnitt, dazu zählen:

- Strauch- und Baumschnitt max. Länge von 2 Meter und einem

- maximalen Durchmesser von 10 Zentimeter

- Obstgehölz- und Heckenschnitt

- Weihnachtsbäume (von Schmuck befreit)

- Laub

- Grasschnitt

- pflanzliche Friedhofsabfälle (ohne Dekorations- und Bindematerial).

Nichtangenommen werden:

- Nahrungsmittel, Küchen- und Schlachtabfälle

- Abfälle in flüssiger Form

- Baumstümpfe, Wurzeln

- Schnittholz, Balken, Bretter

- Fenster, Türen, Gartenzäune

- Hausmüll, Sperrmüll, Bauschutt

- Fallobst.

Die Öffnungszeiten und Standorte der einzelnen Grüngutannahmestellen können auch auf der Website des AZV und im AZZE 2022 nachgelesen werden.